Autor Beitrag
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: So 09.12.12 13:36 
Moin!

Ein paar Tage bis zum 24.12. sind's ja noch, aber die Wichtel haben Glück: ein paar von euch haben die richtige Kombination rausbekommen: es ist die 46441!

Warum ist das so? :gruebel:

Gehen wir mal die Tipps durch. "Wenn man ein Problem lösen will, sollte man zuerst das Chaos beseitigen." Okay, wie wird man Chaos los? Indem man Ordnung schafft :idea: Also etwas sortieren. Der Tipp ist sogar auf ein paar Arten hilfreich, denn wenn man da Entropie reinbringt (das hat tatsächlich jemand im Feedback gemacht :zwinker:), kann man nur auf eine Art sortieren. Nach den Zahlen geht ja nicht, denn dann wären die Daten wieder unsortiert :idea:
In diese Richtung geht auch der letzte Tipp "In Tabellen kann man nicht nur vertikal, sondern auch horizontal sortieren.".
Wir machen also horizontal etwas, da bietet es sich an, die Ziffern zu vertauschen. Aber welche von den 120 Permutationen ist die richtige? "Ein ehemaliger Mitarbeiter von SafeBase hat sich neulich beim Punschtrinken mit den Wichteln darüber aufgeregt, wie monoton der Job doch war. Immerhin hatte man gute Aufstiegschancen..." - Und siehe da, es gibt genau eine Permutation, in der eine mit dem Datum monoton ansteigende Reihe entsteht! Nämlich dann, wenn man die Spalten 1 und 4 vertauscht (Es ergibt sich also 12345-> 42315)
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
03.08.2012   57120      27150
07.08.2012   07524      27504
08.08.2012   77523      27573
05.09.2012   72537      32577
13.09.2012   63437      33467
19.09.2012   04231      34201
25.09.2012   14733      34713
09.10.2012   16335      36315
10.11.2012   51645      41655
27.11.2012   23544      43524


Das ist doch was :)
Schauen wir uns mal den letzten "nicht verbauten" Tipp an. "Wie jeder gute Geschäftsmann verlässt der Weihnachtsmann nie das Haus ohne Kalender und Taschenrechner." Welche Eigenschaft haben Tage, die das Jahr über aufsteigen? Richtig, die (in vielen Business-Kalendern auffindbare) Nummer im Jahr, bekannt als Suche in der Delphi-Reference DATEUTILS.DAYOFTHEYEAR.

Wenn man sich jetzt die Zahlen anguckt und nochmal über den Firmennamen (SafeBase) nachdenkt, fällt auf, dass es keine Ziffern über 7 gibt. Das bedeutet dann wohl, dass wir uns im Oktalsystem bewegen - eine Umrechnung, die praktisch alle besseren Taschenrechner (sogar Pi :D) können. Rechnen wir also mal alle Zahlen um.

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
03.08.2012   57120   27150   11880
07.08.2012   07524   27504   12100
08.08.2012   77523   27573   12155
05.09.2012   72537   32577   13695
13.09.2012   63437   33467   14135
19.09.2012   04231   34201   14465
25.09.2012   14733   34713   14795
09.10.2012   16335   36315   15565
10.11.2012   51645   41655   17325
27.11.2012   23544   43524   18260

Direkt aufeinanderfolgende unterscheiden sich um 55. Das ist also der Faktor, so dass wir feststellen:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
Passwort:= Vertauschen(IntToOct(DayOfTheYear(Datum) * 55))					


Und das am 359. Tag des Jahres ausgewertet ergibt 46441.

Das ganze ist sogar mehr oder weniger ohne eigenes Programm lösbar - das einzige, wozu man eventuell ein Programm braucht, ist das Herausfinden der korrekten Vertauschung - aber selbst die kann man relativ schnell manuell finden, wenn man z.B. in Calc die Ziffern in einzelne Zellen verteilt und die Spalten verteilt, da jede Spalte ein paar Stellen hat, die bei der falschen Sortierung nicht stimmen.

War mal ein etwas steilerer Einstieg, aber eigentlich doch machbar, oder? :beer:

Grüße,
Martok

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."


Zuletzt bearbeitet von Martok am So 30.12.12 00:02, insgesamt 1-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S., Marc., Mathematiker, Narses
Flamefire
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1207
Erhaltene Danke: 31

Win 10
Delphi 2009 Pro, C++ (Visual Studio)
BeitragVerfasst: So 09.12.12 13:47 
Oktalsystem hatte ich gefunden. Zumindest "schwer" vermutet. Die letzte Ziffer war dann auch noch Tag*(-1)+d mod 8.
Nur der Rest lies sich nicht wirklich anordnen. Eine monoton steigende Folge zu finden führte bei mir zu keinem eindeutigen ergebnis...
Wie nimmt man dort entropie mit rein?
War doch recht hart im Vergleich zu den Vorjahren...
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 09.12.12 13:50 
Hallo,
Gratulation an Alle, die diese Lösung gefunden haben und Danke für das schöne Rätsel! :wave:
Ich war zu blöd. Oktalsystem, Sortieren und Tageszahl hatte ich. Aber auf die Idee, dass so zu kombinieren, wäre ich wahrscheinlich nicht in 100 Jahren gekommen. :autsch:
Meine falsche "Lösung" ergab sich aus einem diophantischen Gleichungssystem 10.Grades, bei dem ich auch noch tricksen musste. Es war einen Versuch wert.
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
War mal ein etwas steilerer Einstieg, aber eigentlich doch machbar, oder? :beer:

Steiler Einstieg? Wie sehen denn dann sehr steile Einstiege aus? :wink:
Und das "Schnuffelhäschen" von Rätsel 2 hat es ja wohl auch in sich.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Flamefire
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1207
Erhaltene Danke: 31

Win 10
Delphi 2009 Pro, C++ (Visual Studio)
BeitragVerfasst: So 09.12.12 13:53 
Gleichungssystem hatte ich auch versucht. Unabhängig für die Ziffern: y=floor(x/a)*b+c mod 8. Und dann Bruteforce... Nur ein Ergebnis für die letzte Stelle...
Marc.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1876
Erhaltene Danke: 129

Win 8.1, Xubuntu 15.10

BeitragVerfasst: So 09.12.12 14:12 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich war zu blöd. Oktalsystem, Sortieren und Tageszahl hatte ich.

Dito. Ich hatte allerdings falsch sortiert.

user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und das "Schnuffelhäschen" von Rätsel 2 hat es ja wohl auch in sich.

Das ging gestern Abend im Vergleich zum 1. Rätsel straight forward.


Beste Grüße
jfheins
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 918
Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: So 09.12.12 14:25 
Ja, das mit den Oktalzahlen hatte ich auch relativ schnell 'raus.
Aber das mit den zwei Spalten vertauschen, darauf bin ich nicht gekommen. Dass man wohl was sortieren musste war bei den Tipps auch schnell klar. Nur wenn ich jede Zeile einzeln sortiere, dann wüsste ich ja nicht in welcher Reihenfolge die Kombination stehen müsste. Und wenn ich eine Zeile auswähle und dann die anderen ebenso vertausche, dann sind a) die anderen ja immer noch unsortiert und b) welche Zeile nehme ich denn dafür?
Lineare Gleichungssysteme, Huffmann und Primfaktorzerlegung brauchten mich auch nicht weiter...

Nachdem ich also falsch geraten habe, hoffe ich auf mehr Glück bei den anderen Rätseln :)
Was das Schnuffelhäschen angeht, kann ich mich Marc. anschließen 8)
Martok Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: So 09.12.12 14:30 
user profile iconFlamefire hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wie nimmt man dort entropie mit rein?
user profile iconjfheins hat da irgendwas mit Huffman gemacht, ich hab davon ja auch keine Ahnung ;)
Was ich im Beitrag meinte ist Thermodynamik: sortiert man nach den Zahlen so wie sie dastehen, sind ja die Daten nicht mehr sortiert. Und die Daten sind schon sortiert, wird also nicht besser. Entropie wird als nur größer - außer man lässt die Reihenfolge in Ruhe und macht nur an den Spalten rum ;)
Ist aber keine Absicht gewesen, das war mir nur beim Feedback-lesen so aufgefallen.

user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Meine falsche "Lösung" ergab sich aus einem diophantischen Gleichungssystem 10.Grades, bei dem ich auch noch tricksen musste. Es war einen Versuch wert.
Du kennst mich doch, ich weiß nicht mal was das ist ;)

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
ub60
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 762
Erhaltene Danke: 127



BeitragVerfasst: So 09.12.12 14:39 
Seit 2007 knoble ich am AGS mit, aber so chancenlos wie diesmal, noch dazu bei dem "einfachen" Wochenrätsel, war ich noch nie.

Zu den Tipps:
  • SafeBase: hat mich total irritiert. Es gibt eine Base64-Codierung und davon einen SafeBase-Ableger. Das hat mich aber nur verwirrt.
  • monoton und steigend: das war klar, aber was damit anfangen?
  • Tabellen sortieren: Also ich hab da mal Tage und Monate sortiert, war aber auch nicht sehr sinnvoll ...

DayOfTheYear und Anzahl der Tage seit 1900 hatte ich auch probiert. Auch eine Pleite.

Die Lösung erschließt sich nach dem dritten Durchlesen, aber jetzt mal eine Frage: Wer hat denn solche :twisted: kranken :twisted: Ideen? :) :)

Wer hier gewonnen hat, hat es sich verdient!

ub60
Tilman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1405
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: So 09.12.12 15:21 
Wenn ich hier Gleichungssysteme, Entropie und so lese glaube ich ja fast dass bei diesem Rätsel schlichtere Gemüter im Vorteil waren :D

Zitat:
Direkt aufeinanderfolgende unterscheiden sich um 55. Das ist also der Faktor, so dass wir feststellen:

Passwort:= Vertauschen(IntToOct(DayOfTheYear(Datum) * 55))
kann man so sehen. Auf den Trichter dass sich jedes Passwort um 55 erhöht bin ich auch gekommen, allerdings erst nach dem ich die Lösung bereits hatte :D

Meine Lösung datiert vom 1.12. um 4:00 Morgens, abgeschickt habe ich meine Lösung dann aber erst nach dem ich mich ausgeschlafen hatte :lol:

Ich habe mir einfach die Daten vom 3., 7. und 8. August angeschaut, und versucht die Stellen fortzuschreiben. Das selbe dann mit den Daten 13.9., 19.9 und 25.9. Dass es sich um Oktale Stellen handelt hatte ich zum Glück schnell geblickt. Ich habe dann in einer Tabelle notiert, wie sich die Stellen verändern: während in normalen Stellenwertsystemen sich ja nur eine Stelle bei jedem Schritt um 1 vergößert, lief es hier anders: zwei Stellen verringern sich um 1, während gleichzeitig eine Stelle um 1 ansteigt. Zwei weitere Stellen ändern sich nicht, und werden nur über die Überträge geändert.

(Ist ja auch klar wenn man sich Oktal die 67er Reihe (55 dezimal) anschaut:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
00067
00156
00245
00334
00423
)

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
        INC     Ünach   Üvon
1.      -1      3       5               d
2.              4       3               b
3.      +1      2       1               c
4.                      2               a
5.      -1      1                       e

abcde
42315


Dadurch konnte ich die Stellen sortieren (abcde) und ein Programm schreiben, was mir die Werte ausgab.

Stolz bin ich auf das Programm nicht, aber immerhin hatte ich die Lösung :D
ausblenden volle Höhe Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
49:
50:
51:
52:
53:
54:
55:
56:
57:
58:
59:
60:
61:
62:
63:
64:
65:
66:
67:
68:
69:
70:
71:
var
  Form1: TForm1;
  a,b,c,d,e: Integer;
  datum: tdatetime;
  ausgabe: String;


procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  a := 2;
  b := 7;
  c := 1;
  d := 5;
  e := 0;
  datum := EncodeDateTime(2012,8,3,10,15,30,10);
end;

procedure TForm1.SpeedButton1Click(Sender: TObject);
begin
  // 5. Stelle E
  dec(e);
  if e = -1 then
    begin
      e := 7;
      dec(d);
    end;

  // 4. Stelle D
    dec(d);
  if d = -1 then
    begin
      d := 7;
      dec(c);
    end;
  if d = -2 then
    begin
      d := 6;
      dec(c);
    end;
  // 3. Stelle C
    inc(c);
  if c = 8 then
    begin
      c := 0;
      inc(b);
    end;

  if b = 8 then
    begin
      b := 0;
      inc(a);
    end;

  datum := incday(datum,1);

  write(a);
  write(b);
  write(c);
  write(d);
  write(e);
  write(':');
  write(d);
  write(b);
  write(c);
  write(a);
  write(e);
  write('-');
  DateTimeToString(ausgabe,'d.m.yy',datum);
  writeln(ausgabe);

end;

_________________
Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)
Flamefire
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1207
Erhaltene Danke: 31

Win 10
Delphi 2009 Pro, C++ (Visual Studio)
BeitragVerfasst: So 09.12.12 16:52 
Hm. Hätte das dann nicht bei meinem LGS auch rauskommen müssen?
Seltsam...
na gut aber gescheitert bin ich dann bei:
5.: 37326
6.: 27425
7.: 07524 1.=???
8.: 77523 3.=???
Tilman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1405
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: So 09.12.12 17:10 
Klar, an den Stellen konnte/musste man erkennen dass da Überträge drin sind. So ist meine Kladde:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
03.08.2012   57120
04           3 2 7
05           2 3 6
06           1 4 5
07.08.2012   07524    
08.08.2012   77523

13.09.2012   63437
14           53536
15           43635
16           33734
17           24033
18           14132
19.09.2012   04231
20           74230
21           54337
22           44436
23           34535
24           24634
25.09.2012   14733

_________________
Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)
Xion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Beiträge: 1952
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: So 09.12.12 19:04 
Ich hab einfach versucht, in allen Spalten ein (unabhängiges) System zu erkennen. Letzte Zeile war z.B. einfach ein Dekrement. Erste Zeile war der Tag (wobei es Mitte alle zwei Monate um eins gesprungen ist). Zweite Zeile hatte was mit der Kalenderwoche zu tun (so irgendwie). Und die vorletzte war der Monat (je zwei Monate selbe Zahl). Nur die Mitte war irgendwie...schwierig.

Übrigens: erste + zweite + dritte + vierte - fünfte Spalte ergibt bei den Beispielen fast immer 5 mod 8 (bis auf 2x6). Dachte das müsste System haben :P Lag am Ende dann aber doch mit 2 Ziffern daneben :mrgreen:

Aufs vertauschen wäre ich NIE gekommen.

_________________
a broken heart is like a broken window - it'll never heal
In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten Reichtum. (Konfuzius)