Entwickler-Ecke

Off Topic - Zugriff auf Server sehr langsam


ssb-blume - Di 03.05.16 10:54
Titel: Zugriff auf Server sehr langsam
Hallo,

seit etwa einer Woche ist der Zugriff z.B. auf die Entwickler-Ecke sehr langsam. Erst nach 2-4 maliger Wiederholung
kommt eine Verbindung zustande. Immer kommt die Meldung: Server nicht gefunden...
Ist die Verbindung aber eingerichtet, so geht alles ganz schnell. z.B. Auswahl einer Sparte, Eintrag usw. hier.

Ist meine Vermutung richtig, daß der Zugriff zuerst über DENIC geht und dort der Flaschenhals ist?

Meine Verbindung ist 6000 und auch darauf getestet. Viren gescannt und keine gefunden.

Hansi


Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Internet / Netzwerk verschoben am Di 03.05.2016 um 11:12


Christian S. - Di 03.05.16 11:14

Hallo,

über die DENIC direkt wohl nicht, aber DNS-Server. Welche sind denn da bei Dir eingetragen?

Zu Testzwecken kannst Du die mal z.B. auf 8.8.8.8 setzen, das ist der DNS-Server von Google, den ich als recht schnell empfinde.

Viele Grüße
Christian


ssb-blume - Di 03.05.16 11:25

Die Verbindung erfolgt immer über "Einstellunge automatisch beziehen"
Wo kann ich die empfohlene Einstellung machen"
Hansi


Christian S. - Di 03.05.16 12:08

Hallo,

zu den DNS-Einstellungen kommst Du, indem Du in der Taskleiste mit der rechten Maustaste auf das Netzwerk-Icon (oft WLAN) klickst und auf "Netzwerk- und Freigabe-Center öffnen". Dort sind deine Netzwerkverbindungen aufgelistet. Klicke auf den Verbindungsnamen (beim mir z.B. der Name meines WLANs). In dem sich öffnenden Fenster klickst Du auf "Eigenschaften", in der dann sichtbaren List suchst Du "Internetprotokoll, Version 4", klickst das an und dann auf "Eigenschaften". Dort kannst Du dann unten die DNS-Server eintragen.

Grüße
Christian


ssb-blume - Di 03.05.16 13:27

Danke Christian!
geht ja unheimlich schnell. Aber kann mann das auch belassen oder sollte ich einen anderen DNS-Server wählen?
Die automatische Zuordnung ist wohl nicht das Richtige..

Hansi


Christian S. - Di 03.05.16 13:42

Hallo,

naja, im Prinzip kann man das schon so lassen, allerdings bekämpft es ja irgendwie nur das Symptom und nicht das Problem. Irgendwas stimmt ja nicht mit der ursprünglichen Einstellung. Hast Du mal gegoogelt, ob andere Nutzer beim selben Provider auch Probleme haben?

Denn eigentlich geht die Abfrage ja so: Dein Rechner fragt den automatisch eingestellten DNS-Server ab. Wenn Du einen Router hast, ist das Dein Router ansonsten der DNS-Server Deines Providers. Dein Router wird standardmäßig auch den DNS-Server Deines Providers abfragen und die Antwort entsprechend weiterleiten. Der Mechanismus ist jetzt überbrückt und Dein Recher fragt direkt den Google-DNS ab.

Das Problem kann jetzt also beim Router (falls vorhanden) oder beim Provider liegen. Dass der Router sonst funktioniert und nur die DNS-Abfrage krumm ist, käme mir komisch vor, aber wer weiß. Hast Du mal versucht den Router kurz vom Strom zu trennen?

Viele Grüße
Christian

P.S.: Ich habe den Google-DNS standardmäßig eingestellt und fahre sehr gut damit.


ssb-blume - Di 03.05.16 14:49

Nochmal vielen Dank!

Ich habe einen Router und der hat die Server-Adresse 176.95.16.251, das ist(war?) arcor.
Ich hatte ja am Anfang bereits einen Verdacht und habe die Hotline gefragt.
Früher war ist als Geschäftskunde König, das interessiert dort jetzt aber keinen (nun vodafone).
Die Antwort war: Ich schicke einen Fachmann.. (90€ nur die Anfahrt). Das habe ich abgelehnt.
Er hat dann sehr unwillig aufgelegt.

Ich behalte den goolge Server, wenn es keine Schwierigkeiten gibt.

Danke also an Dich und gut, das es die Entwicklerecke gibt.

Hansi


Nersgatt - Di 03.05.16 15:43

Vielleicht kannst Du auch die DNS-Server von Google im Router eintragen. Dann ist das Problem auf einen Schlag für alle Rechner gelöst, die an dem Router hängen.


ssb-blume - Mi 04.05.16 12:29

Nersgatt:

Danke, schon erledigt.
Hansi