Entwickler-Ecke
Programmierwerkzeuge - [Beginner] Eigene Unit einbinden (Path, Delphi Einstellunge)
moggaz - Di 02.09.14 11:23
Titel: [Beginner] Eigene Unit einbinden (Path, Delphi Einstellunge)
Moin,
ich hab eine Unit geschrieben um alle meine Funktionen auf einen Haufen zu haben.
Wenn ich die dahin kopiere wo das Projekt ist funktioniert auch alles bestens.
Nun möchte ich sie jedoch nicht immer dahinkopieren müssen sondern an einem Platz lassen damit ich
sie besser pflegen und erweitern kann...
Da dachte ich mir, Mensch, guckste mal in den Umgebungsvariabeln von Delphi....
Pustekuchen...10000 Pfade.... welcher ist der richtige? (Delphi XE)
Danke im Vorraus...
//Edit: Habs gefunden
Tools > Optionen > Bibliothek > Bibliothekpfad > Hinzufügen
Moderiert von Narses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Di 02.09.2014 um 22:20
Nersgatt - Di 02.09.14 14:14
Hallo und Willkommen in der Ecke. :welcome:
Oben links steht ein Sofa, da kannst Du es Dir bequem machen. :D
moggaz hat folgendes geschrieben : |
ich hab eine Unit geschrieben um alle meine Funktionen auf einen Haufen zu haben. |
Schön, dass Du die Lösung bereits gefunden hast. Mir stößt der Satz "um alle meine Funktionen auf einen Haufen" etwas auf. Anfänger neigen dazu, alle allgemeinen Funktionen in eine große Unit zu packen. Das sollte man meiner Meinung nach nicht machen, sondern besser nach Themengebieten gruppieren. Du kannst Dir das Delphi zum Vorbild nehmen. Es gibt die DateUtils, die Sachen mit Bezug zu Datum/Zeit haben. Es gibt die StrUtils die Funktionen und Methoden zur Stringmanipulation beinhalten.
Ähnlich solltest Du Deine Funktionen auch gruppieren. Dabei ist es meiner Meinung nach auch kein Problem, wenn z.B. deine myDateUtils.pas nur 2-3 Funktionen enthält. Ich würde dafür trotzdem eine eigene Unit machen.
Damit erleichterst Du es Dir, die Übersicht zu wahren, auch wenn Deine Bibliothek mit den Jahren anwächst.
Entwickler-Ecke.de based on phpBB
Copyright 2002 - 2011 by Tino Teuber, Copyright 2011 - 2024 by Christian Stelzmann Alle Rechte vorbehalten.
Alle Beiträge stammen von dritten Personen und dürfen geltendes Recht nicht verletzen.
Entwickler-Ecke und die zugehörigen Webseiten distanzieren sich ausdrücklich von Fremdinhalten jeglicher Art!